Partnerschaft mit Les Voix d'Auxerre

Die Verbindung mit dem Chor aus der französischen Partnerstadt Auxerre kam 1987 zustande. Da weilte La Cigale, welche zur Chorbewegung „A coeur joie“ gehört, erstmals zu einem gemeinsamen Konzert in Worms. Seitdem wurden – bis zum Jahr 2014 mit Raymond Touati als Dirigent, seit Sommer 2014 unter der musikalischen Leitung von Sandrine Lamotte  – in den regelmäßigen Zusammenkünften alle zwei Jahre abwechselnd in Auxerre und Worms auch größere Aufgaben angepackt, z.B. das Te Deum von Charpentier, Vivaldis Gloria, die Messe in G-Dur von Schubert oder das Requiem von Fauré.

Im Mai 2016 besuchte die Wormser Kantorei Auxerre. Im gleichen Jahr schloss sich La Cigale mit dem Chor L'Harmonie zusammen. Vom 10. - 13. Mai 2018 waren beide Chöre in Worms zu Gast und im Oktober 2018 gaben sie sich einen neuen gemeinsamen Namen: Les Voix d'Auxerre.

Durch die Corona-Pandemie, den damit verbundenen Rückgang der Sänger und schwierigen Neustart der Probenarbeit war Les Voix d’Auxerre stark betroffen. Deshalb fanden seit 2018 keine gemeinsamen Konzerte mehr statt.

Seit 2024 leitet Sylvie Meyer den Chor und möchte die Zusammenarbeit wiederbeleben. Wir freuen uns darauf!

Les Voix d'Auxerres mit der neuen Dirigentin Sylvie Meyer (links) und Sandrine Lamotte (rechts), die sich beruflich neu orientiert.

Dirigentenwechsel bei La Cigale, Auxerre
Stabübergabe im September 2014: Raymond Touati, Sandrine Lamotte, Andrée Touati und Sébastien Levaillant (v.l.n.r.)